Premiere:

16

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September

2023

So 17. September 2023

Fr/So 22./24. September 2023

So/Mo/Di 01./02./03. Oktober 2023

Sa/So 07./08. Oktober 2023

Fr/Sa/So 13./14./15. Oktober 2023

Spielbeginn

Freitag, Samstag und Montag 20 Uhr

Sonntag und Dienstag 17 Uhr

freitags 20 Uhr
samstags 20 Uhr
sonntags 17 Uhr

Einlass

ca. 60 Min. vor Spielbeginn

Bewirtung

Gerne können Sie sich vorher und/oder nachher von der „Theaterschenke“ kulinarisch verwöhnen lassen.

Inhalt

Auf die Frage, wie man seine „Sturm“-Sonate interpretieren solle, antwortete Beethoven: „Lesen Sie Shakespeares „Sturm.“ Das hat  Regisseur Stefan Vincent Schmidt getan und in seiner Inszenierung verknüpft er die starken und schwankenden Gefühle dieser beiden Meisterwerke.    

Shakespeare erzählt vom Leben Prosperos, der als Herzog von Mailand mit seiner Tochter Miranda von seinem machthungrigen Bruder auf eine Insel vertrieben wurde, wo er zum Herrscher geworden ist. Hier erscheinen in der Geschichte vom in sich zerrissenen Prospero und seiner langsam für das Leben erwachenden Tochter auch alle Elemente eines Märchens: Magie und Geisterwesen, der Kampf von bösen und guten Mächten, Schuld, Sühne und Vergebung. Denn mittels Magie überwindet Prospero seine Feinde, weil ihm dort auch der monströse Caliban und der mächtige Luftgeist Ariel unterstehen. Beethovens Musik hingegen erzählt nicht, sie lässt sowohl das Drama als auch den Luftgeist ganz unmittelbar erfühlen.

Hier geht's zum Beitrag vom RFO: der-sturm-im-tam-ost-rosenheim

Ensemble

Regie

  • schmidt-stefan-vincent
  • eckhardt-marianne

Schauspieler

  • bertagnolli-mirjam
  • meggendorfer-pegah-julia
  • mayer-daniela
  • herrberg-sabine
  • schmid-oliver
  • schoeberl-klaus
  • elena-schirmer
  • mueller-thomas
  • schoenacher-martin
  • schrank-peter
  • paschke-klaus
  • schaberl-pankraz
  • einsele-klaus
  • fred-bayer

Bühne und Kostüme

  • herrmann-elaine
  • bertagnolli-stephan
  • schmidt-gabriela
  • elke-drewing

Technik

  • scheide-reinhardt
  • schmidt-stefan-vincent

Plakat und Programm

  • helbig-stine

Fotos

  • stranzinger-guenther

Kritik

Die Zeit seht still im Auge des Sturms

TAM-Ost in Rosenheim spielt „Der Sturm“ von William Shakespeare

Rainer W. Janka

Ganz in Weiß wirbeln die drei Ariels über die Bühne: Daniela Mayer, Mirjam Bertagnolli und Pegah Meggendorfer. Foto janka

Rosenheim

Unter dem arpeggierenden Sextakkord der „Sturm-Sonate“ von Beethoven, live am Klavier gespielt, betritt Prospero, der Herr der Insel und der Erreger des Sturms, der die Herrscher von Mailand und Neapel auf die Insellockt, den Theatersaal des TAM-Ost, lässt auf eine Handbewegung den Vorhang sich öffnen und hat das Modell der Bühne in Miniaturform in der Hand: Er, Prospero, der Magier, ist der Herr des Geschehens. Genauer gesagt, die Frau des Geschehens: Er wird nämlich von einer Frau gespielt (Sabine Herrberg).

Eine besondere Beethoven-Sonate

Neben der Verwendung von Beethovens Sturmsonate als Bühnenmusik ist dies die zweite Regie-Idee von Stefan Vincent Schmidt für die Inszenierung von Shakespeares „Der Sturm“. Die dritte ist noch überraschender: Ariel, der Luftgeist, ist verdreifacht, ersetzt wohl alle übrigen Insel-Geister.

Zwei von diesen Regie-Ideen bringen textliche Probleme: Miranda, Prosperos Tochter, spricht diesen stetig als „Vater“ an. Man hätte die Fraulichkeit des Magiers schon konsequent durchziehen können. Und Prospero spricht Ariel stetig in der Einzahl an: Auch da hätte man konsequent den Plural verwenden können. Die „Sturm-Sonate“ als Bühnenmusik hingegen funktioniert hervorragend. Die unruhig absteigende Achtelbewegung des Anfangs dient als musikalische Begleitung der dramatischeren Stellen, die jagende Dämonie des Finalsatzes als musikalische Darstellung der Windgeister und das meditative Adagio untermalt die Liebesgeschichte von Miranda und Ferdinand. Fred Bayer am Klavier spielt dies alles auch wirklich als Bühnenmusik mit pedalverwischenden Mischklängen und stetig-eindringlich wieder kehrenden Motiven. Und er erfüllt Calibans Worte mit Leben: „Die Insel ist voll Tön‘ und süßer Lieder “.

Die Bühne (Bühnenbild: Elaine Herrmann) ist sonst leer bis auf einen liegenden Kasten, aus dem immer wieder Caliban kriecht, hinter dem Miranda schläft und auf dem die Trinker trinken. Zwei Schiebewände ermöglichen Versteckspiele. Ein weißer Vorhang, hinter dem die Ariels herumhuschen, begrenzt hinten die Bühne. Alles andere müssen die Schauspieler mit ihrer Schauspielkunst machen.

Schmidt macht sonst keine Regie-Experimente, sondern erzählt die sowieso schon komplexe Geschichte meist flott, dazwischen bedächtig und linear: Prospero, einst Herzog von Mailand, wurde von seinem Bruder vertrieben und auf dem Meer ausgesetzt. Er rettete sich auf diese Insel, auf der ihm der Luftgeist Ariel und der monströse Caliban dienen. Der Sturm bringt ihm seine Feinde von damals auf die Insel: Er könnte sich rächen, tut es aber nicht. Seine Tochter Miranda verliebt sich in Ferdinand, den Kronprinz von Neapel.

Manche Szenen sind weidlich ausgemalt, so die geplante Ermordung des Königs von Neapel (Thomas Müller: statuarisch-königlich), Martin Schönacher und Oliver Schmidt als Sebastian und Antonio spielen sich gut in die Hände, die gewaltige Dolche halten. Stimmig ist Klaus Paschke als alter gütiger Gonzalo besetzt. Komödiantisch ausgereizt und lachergiebig sind die Trinkszenen mit Klaus Schöberl und Klaus Einsele: Punktgenaue Artikulation und Körperbeherrschung sind da Trumpf. Caliban hält bei dem Trinkgelage wacker mit, Pankraz Schaberl, ausgestattet mit Eishockey-Schutzkleidung, macht diese eigentlich viehische Figur schön menschlich.

Die Liebesszene zwischen Ferdinand und Miranda gerät leis ironisch: Selbst das Holztragen ist für den Höfling Ferdinand zu anstrengend. Peter Schrank ist ein schöner schwarz gelockter Prinz mit feurigen Liebesworten und Kussversuchen, Elena Schirmer sucht mit oft weit aufgerissenen Augen die Naivität und plötzliche Liebesglut eines jungfräulichen Mädchens.

Viele Bewegung und handfest-geisterhaften Schwung bringen immer die ganz in Weiß gekleideten drei Ariels: Mirjam Bertagnolli, Daniela Mayer, Pegah Meggendorfer: Sie wirbeln über die Bühne, necken die Schiffbrüchigen, erfüllen alle Befehle von Prospero und bringen überhaupt stürmisches Leben in diesen „Sturm“. Sabine Herrberg genießt ihre Rolle als Prospero sichtlich, ist herrisch, magierhaft, mütterlich zärtlich, scharf in der Diktion und genau in der Artikulation. Vielleicht wird ihre Suada in den weiteren Vorstellungen noch flüssiger werden.

Zum feierlichen Stillstand gerät die Szene, in der die berühmten Wortegesprochen werden: „Wir sind aus solchem Stoff, wie Träume sind“: Die drei Ariels sprechen dieses Zitat bedachtsam auf Englisch, Französisch und Italienisch, erst Prospero auf Deutsch: Die Zeit stand still dabei, wie im Auge des Sturms.

Lebhaft und logisch erzählt

Das Premierenpublikum feierte die Spieler und das Regieteam ausführlich: Ihnen ist es gelungen, dieses philosophische Stück, das letzte von Shakespeare, lebhaft und logisch zu erzählen. Weitere Vorstellungen sind Freitag/Sonntag 22./24. September, Sonntag/Montag/Dienstag, 1./2./3.Oktober, Samstag/Sonntag 7./8. Oktober und Freitag/Samstag/Sonntag,13./14./15. Oktober. Spielbeginn ist freitags und samstags 20 Uhr, sonntags17 Uhr. Karten gibt es über die Website www.tam-ost.de , über Skin Garden, Nikolaistraße 6 in Rosenheim, sowie im Kartenbüro in der Chiemseestraße 31 jeden Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr

Kontakt

HINWEIS: Buchungen/Reservierungen sind hier nicht möglich. Hier gehts's zum Kartenvorverkauf.

TAM OST

Theater am Markt e.V.

Chiemseestr. 31
83022 Rosenheim

Telefon: 08031 234180

E-Mail: kontakt@tam-ost.de

BÜROZEITEN

Donnerstags von 16 – 19 Uhr ist Frau Gabi Tachakor für Sie da

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Kontakt setzen.
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